Vergiss nicht die Bilder zu vergrößern!

Wir haben den "Schotterhaufen" bezwungen!

Kilimanjaro-Besteigung!

Wir wanderten über die klassische Marangu - Route auf den Gipfel des Kilimanjaro und haben während des Aufstiegs in einfachen Hütten übernachtet. Der schneebedeckte Kilimanjaro ist Afrikas höchster Berg mit 5895 Meter über dem Meeresspiegel und zugleich der größte freistehende Berg der Welt. Der Kilimanjaro hat drei vulkanische Zentren - Shira (4160m), Kibo (5895m) und Mawenzi (5149m). Wir durchstreiften bis zum Gipfel verschiedene Vegetationsstufen: uralter Regenwald, Heide- und Moorlandzone, die kahle Mondlandschaft der Steinwüste und die Extremregion der Gipfelzone.

So jetzt zu den Details:

15.12.2009
Herbert trifft gegen 08:15 Uhr in Wien ein. Hans, Sabines Vater führt uns zum Flughafen. Dort werden wir noch mit Sekt und Lachsbrötchen von Sabine verabschiedet!
Abflug Wien – Frankfurt um 11:30 Uhr und Weiterflug nach Kilimanjaro International Airport um 20:15 Uhr mit Condor.

16.12.2009
Wir erreichen den Airport Kilimanjaro um 06:40 Uhr, dabei haben wir beim Landeanflug einen herrlichen Blick auf den Kilimanjaro und den Mount Meru. Wir erledigen unsere Einreiseformalitäten (Visum) und danach erfolgt der Transfer zum Fortune Mountain Resort, wo wir um 09:00 Uhr eintreffen! Wir packen um und spazieren im Anschluss ins Bergort Marangu, wo wir auch gleich weiter zu den Wasserfällen wandern. Danach findet uns unser Bergführer „Armany“ vor einem Lokal bei lauter Weihnachtsmusik und einem Bier sitzend.
Unser erster Eindruck: Naja!
Wir sind außerdem die einzigen Gäste im Hotel und um 18:00 Uhr bekommen wir als Abendessen ein gutes Huhn mit Reis und Pommes serviert und um 19:30 Uhr heißt es auch schon „Gute Nacht“!

17.12.2009
Heute startet der Ernst des Lebens!
Wir erwachen um 07:00 Uhr und frühstücken gemütlich. 09:00 Uhr Geldwechsel, 10:30 Uhr Abholung durch unsere Bergführer vom Hotel. Wir erstehen unseren „Kilihut“ (10.000 Tansaniaschilling) = 6 €, natürlich etwas überbezahlt;
11:00 – 12:00 Uhr Briefing; Wir werden registriert und das Gepäck wird auf die Träger verteilt. Wir besteigen den höchsten Berg Afrikas auf der östlichen Seite des Berges, die auf einer Länge von 34 km zum Gipfel führt. Um 12:00 Uhr erfolgt der Abmarsch mit Armany und Augustus (Ass. Bergführer) durch den Primärregenwald.

Die erste Etappe führt durch diesen dichten uralten Regenwald. Von Lianen umwuchert und mit Farnen und Orchideen besetzte Baumriesen erheben sich über niedrigerem, total verfilztem Busch- und Strauchwerk. Umgestürzte Baumstämme sind von Moos überwachsen und der Pflanzenwuchs ist beiderseits des Weges so dicht, dass man kaum einen Schritt abweichen kann. Um 13:30 Uhr heißt es Mittagszeit, wir verspeisen den Inhalt unserer Lunchpakete, danach Weitermarsch um 14:00 Uhr. Wir erreichen um 15:30 Uhr den Mandara Hut (2700 m), tätigen unsere Katzenwäsche und bekommen zur „Teatime“ Kaffee und Popcorn kredenzt.
Um 16:00 Uhr unternehmen wir noch eine kleine Wanderung zum „Maundicrater“ (Nebelwald). Wir kehren um 17:00 Uhr zurück zum Camp, packen noch schnell um und um 18:00 Uhr treffen wir uns beim Abendessen in der Speisehütte. 19:00 Uhr Nachtruhe mit einem jungen Franzosen und einem Deutschen mit polnischer Abstammung (schnarcht, ungemütlicher Zeitgenosse) in unserer Hütte.

Gesamtgehzeit 3,5 Stunden

18.12.2009
07:00 Uhr Tagwache, herrliches Wetter, wolkenlos;
Katzenwäsche, Frühstück (Papaya, Boritschbrei, Würstel, Omelette und Toast)
Um 09:00 Uhr marschieren wir Richtung Horombo Hut los. Wir wandern durch flechtenbehangenen Urwald (Heidelandschaft-Moorland), dessen oberer Rand in eine riesige Blumenwiese übergeht. Um 12:15 Uhr stoppen wir zur Mittagspause und verzehren den Inhalt unserer leckeren Lunchpakete. Da wir schönes Wetter haben, können wir dabei den herrlichen Ausblick auf den Mawenzi, den zweiten Gipfel des Kilimandscharo, genießen. 12:45 Uhr Weitermarsch, kurz vor der Horombo Hütte sehen wir die ersten jahrhundertealten Baumsenecien und Riesenlobelien und um 15:30 Uhr treffen wir am Horombo Hut auf 3.720 m ein. Nach unserer Katzenwäsche und unserem täglichen Umpacken verzehren wir Kaffee mit Erdnüssen.
Hannes hat um 16:00 Uhr starke Kopfschmerzen, Herbert ist o.k. und macht ein Schläfchen. Um 18:00 Uhr dinieren wir Reis mit Letscho, Fisolen und Suppe.
Um 18:30 Uhr Herbert hat einen Schwächeanfall (Schüttelfrost – kurzzeitiger Ausfall).
Um 19:00 Uhr begeben wir uns zur Nachtruhe. Wir haben heute eine sternenklare Nacht, + 7 Grad.

Gesamtgehzeit 6,5 Stunden

19.12.2009
Sonne, wolkenlos;
07:00 Uhr Tagwache, Katzenwäsche, Frühstück (Mango, Boritschbrei, Pfannkuchen, Würstel, Tomaten; Omelette verweigern wir dieses Mal); Wir nutzen den heutigen Tag zur Akklimatisierung. Das Einbauen eines Akklimatisationsruhetages eröffnet uns eine reelle Chance, die Tour ohne Höhenprobleme zu meistern. Das größte Problem ist die Höhe und nicht die Kondition. Wir wandern los um 09:30 Uhr Richtung Zebrarock. Um 11:30 Uhr erreichen wir den Zebrarock auf 4.020 m.
12:00 Uhr wir sind über die Spitze des Zebrarocks auf 4.118 m hinaufgestiegen und machen eine Pause.
Um 12:45 Uhr spazieren wir zurück und treffen wieder um 13:30 Uhr auf der Horombo ein. Wir erhalten als Lunch: Gemüse und Suppe, anschließend streifen wir im Areal herum und tätigen unsere Film- und Fotoaufnahmen.
15:15 Uhr heißt es „Teatime“, es gibt gebackene Mäuse. Umweltaktivisten: keine Angst, ist nur eine Mehlspeise; um 18:00 Uhr essen wir Lauchsuppe, Huhn mit Sauce und Hörnchen; Hannes verweigert allerdings das Huhn und isst nur die Suppe.
19:30 Uhr Nachtruhe, + 5 Grad, wieder sternenklarer Himmel.

Durch das viele Trinken tritt folgendes logisches Problem auf: 5 – 9 Klogänge während der Nacht. Herbert = Herbi verlässt die Hütte mit zuviel Schwung und balanciert sich gleich wieder über die Stiegen der nächsten Hütte hinauf
Sauerstoffmangel – Schwindelgefühl!

Gesamtgehzeit 4 Stunden

20.12.2009
Herrlicher Sonnenschein;
07:00 Uhr Tagwache usw.; 08:30 Uhr heute haben wir eine Wanderlänge von rund 11 km vor uns. Abmarsch Richtung Kibo Hut (alpine Wüstenlandschaft). Eigentlich führen zwei Wege zum Kibo Sattel: der Upper Trail (landschaftlich interessanter, aber anstrengender) und der Lower Trail (steigt leichter und gleichmäßiger auf). Wir nehmen den Lower Trail. Der Weg führt durch heidekrautartige Strauchlandschaft und das Hochmoor. Wir passieren verschiedene Quellen, unter anderem auch den "Last Water Point". Hier füllen die Träger nochmals alle Wassertanks auf, da es am heutigen Zielort keine Wasserstelle mehr gibt. Um 12:30 Uhr machen wir unsere Mittagspause am Kibosattel und dabei haben wir einen herrlichen Blick auf den Kili-Gipfel. Wir verspeisen unser Lunchpaket dieses Mal gemeinsam mit Adlern und, wie Herbi erst später von mir erfährt, einer Hand voll Mäusen. Der Weg geht am Kibo Sattel (4310 m) in eine Steinwüste aus rötlichbrauner Erde über. Von hier hat man das Ziel, den Kilimanjaro, stets vor Augen. Während der Wanderung filmen und fotografieren wir ständig. Um 15:00 Uhr treffen wir im Kibo Hut ein, machen Fotos und unsere Katzenwäsche. Um 15:30 Uhr genießen wir unsere obligatorische „Teatime“ mit Popcorn, danach packen wir unsere Utensilien für den Aufstieg zusammen. 17:30 Uhr wir vertilgen zum Abendessen Suppe und Spaghetti.
18:30 Uhr ab ins Bett – Nachtruhe! Hannes kann nicht wirklich schlafen, aber Herbi schläft wie ein „Engelchen“.
23:00 Uhr Tagwache für Aufstieg, wir süffeln heißen Tee.

21.12.2009

00:00 Uhr Abmarsch, der Pfad führt in Serpentinen zuerst leicht, später aber steil bergauf.
Wir erreichen um 02:15 Uhr die Meyerhöhle auf 5200 m.
05:30 Uhr Ankunft am Kraterrand, Gillman`s Point 5715 m – Gipfelfoto!
05:45 Uhr wir wandern gemeinsam Richtung Stella Point.
06:15 Uhr Hannes geht mit Armany Richtung Uhuru Peak weiter.
Herbert bleibt mit Augustus zurück und genießt den Sonnenaufgang, bevor sie zurück über den Gillman`s Point zur Kibo Hut absteigen. Um 07:15 Uhr kommen Hannes und Armany am Uhuru Peak an. Wir stehen am höchsten Punkt Afrikas auf 5.895 m. Der Gipfel ist markiert durch eine beflaggte Eisenstange, einer Tafel mit der Freiheitserklärung von Tansania und einer Kiste für das Gipfelbuch. Hier hisse ich kurz unsere „Fahne“ der Rock`n Roll Junkies! Nachdem wir den überwältigenden Rundblick ausgiebig in uns aufgesogen haben und ich unzählige Fotos geschossen habe erfolgt der Abstieg.
08:15 Uhr Rückkunft Herbert mit Augustus - Kibo Hut;
09:45 Uhr Rückkunft Hannes mit Armany - Kibo Hut;
Wir bekommen um 10:45 Uhr eine Suppe zur Stärkung und danach marschieren
wir um 11:30 Uhr wieder los Richtung Horombo Hut.
14:30 Uhr Ankunft auf dem Horombo Hut, um 14:45 Uhr gönnen wir uns ein ausgiebiges Fußbad und bekommen dabei Kaffee und Popcorn serviert.
Um 15:45 Uhr schreiben wir ein SMS an Sabine „Hi, haben den Schotterhaufen bezwungen, melden uns bei Gelegenheit“!

An dieser Stelle möchten wir uns
bei all jenen bedanken, die uns die Daumen gehalten haben!

17:30 Uhr Abendessen;
18:30 Uhr Nachtruhe.

Gesamtgehzeit 13 Stunden

22.12.2009
06:30 Uhr Tagwache, 07:30 Uhr Frühstück, 08:30 Uhr wir verabschieden uns von unserer Mannschaft und übergeben das Trinkgeld. 09:00 Uhr Abmarsch Richtung Mandara Hut, um 11:45 Uhr erreichen wir den Mandara Hut bei strömendem Regen nach einer Woche Sonnenschein! 12:00 Uhr Mittagessen, 13:00 Uhr während des Weitermarsches Richtung Marangu Gate, sind wir so ausgelassen und erleichtert, wie wenn wir - Zitat Herbi: „gerade die Matura bestanden hätten“ und trippeln wie zwei 18 jährige Jungs voller Freude ausgelassen herum.
14:30 Uhr Ankunft am Marangu Gate – Abmeldung – Transfer zum Hotel.
15:00 Uhr wir kommen in unserem Fortune Mountain Resort an. Bei der Verabschiedung von Armany und Augustus werden uns bei einem Bier die Zertifikate übergeben. Unsere Guides waren entgegen unserem ersten Eindruck die besten Bergführer, die es in Tansania gibt! Um 15:40 Uhr sitzen wir zu zweit bei Bier und Sprite in unserem Hotel und lassen das Abenteuer Kilimanjaro-Besteigung Revue passieren.